Förderverein Kita Pusteblume e.V.

Aktuelles 03.12.2020 

News

Als besondere Überraschung zum Jahresende 2020 erreichten unseren Förderverein noch tolle Spenden.
In der nächsten Ausgabe des Werbekuriers haben wir einen entsprechenden Artikel platzieren lassen. Hier schon mal vorab:

Großzügige Spende für den Förderverein der Kita Pusteblume e.V. in Wesseling

Über eine großzügige Spende in Höhe von 1000,00 € der Zahnärtzlichen Praxisgemeinschaft M. Seidel & V. Makarov , Friedlandstraße 9 in 53117 Bonn, konnte sich der Förderverein der Kita Pusteblume in Wesseling freuen.

Überreicht wurde der Scheck von Herrn Makarov und Frau Seidel an die Leiterin der Kita Martina Tempel und an Michael Riedel, 2. Vorsitzender des Fördervereins.

Aktuell gestaltet die Kita Pusteblume mit dem Förderverein das Außengelände der Einrichtung neu. Einige Anschaffungen sind schon getätigt worden. „ Aber die Wunschliste ist noch nicht leer.“ sagte Martina Tempel. „Da kommt die Spende der Zahnärtzlichen Praxisgemeinschaft zur rechten Zeit. So können wir weitere Wünsche erfüllen“, freut sich Michael Riedel.

 

Personen auf dem Foto von links nach rechts:

Martina Tempel ( Leiterin der Kita Pusteblume), Vyacheslav Makarov, Tochter von Herrn Makarov, M. Seidel, Michael Riedel ( 2. Vorsitzender des Fördervereins )

 

Darüber hinaus erhielten wir eine weitere Spende i.H.v. 460€ von der Schwarzenau-Stiftung.

Die Spendengelder wurden auch sofort für die Umsetzung der Wünsche der Kinder genutzt. In jeder Gruppe in der Kita wird es einen neuen Teppich geben und zusätzlich konnte für das Außengeländer ein "Krippen-Balancierset" (bestehend aus Balancierbalken und -podesten) angeschafft werden.


  

Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und haben auch die neuen Sachen auch schon reichlich "eingeweiht".

An dieser Stelle möchten wir uns ganz ganz herzlich bei der Zahnärtzlichen Praxisgemeinschaft M.Seidel & V. Makarov und der Schwarzenau-Stiftung bedanken!

Unser Dank gilt aber auch allen anderen, die den Förderverein und damit die Kinder der Kita Pusteblume in diesem Jahr wieder unterstützt haben!

Wir wünschen jetzt schon allen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Aktuelles 22.07.2020 

Neuigkeiten zum Pavillon

Es ist vollbracht!!
Nach langen langen Planungen, Ausräumen diverser Unwägbarkeiten hinsichtlich Standort, Fundament und Stromversorgung, und fleißigem Sammeln von Spendengeldern konnte nun endlich der Pavillon bestellt, geliefert und im Außengeländer der Kita Pusteblume aufgebaut werden.
 
Ein Richtfest mussten wir aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen durch Corona leider ausfallen lassen. Aber aufgeschoben ist sicherlich nicht aufgehoben.
 
Aktuell sind noch einige Nach- bzw. Verschönerungsarbeiten (Fußbodenbelag, Außenanstrich, Anschließen der Steckdosen, Inneneinrichtung usw. ) auf der To-Do-Liste. Aber das wird schon noch und dann gibt es die finalen Bilder der neuen „Außenstelle“ der Kita Pusteblume.
 
Wir möchten an dieser Stelle, und jetzt auch schon im Namen der Kinder, unseren ganz besonderen Dank sagen, an:
 
- Schwarzenau-Stiftung
- Dr. Richard-Fricke-Stiftung
- Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven
- Fonds Kinder
- Kreissparkasse Köln, Filiale Wesseling Keldenich
- Kollekte des ev. Verwaltungsverbandes Köln-Süd-Mitte (zum 25-jährigen Bestehen der Kita Pusteblume)
 
und allen anderen Spendern und Organisatoren, die das Projekt „Pavillon“ möglich gemacht haben!

 

 

Sobald die Verschönerungsarbeiten abgeschlossen sind, folgen neue Bilder.

 

Aktuelles 04.11.2019

News

Am 28.10.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Kita Pusteblume e.V. statt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde der alte Vorstand entlastet und in gleicher Besetzung wiedergewählt.

Der alte und neue Vorstand des Förderverein Kita Pusteblume dankt an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen!

An diesem Abend wurde beschlossen, den Outdoorwasser-Matschtisch anzuschaffen.

 

Darüber hinaus wird für das Außengelände der geplante Pavillion bezuschusst, der in 2020 aufgebaut werden soll.

Der Förderverein übernímmt zudem die Kosten sowohl für das diesjährige Weihnachtstheater für die Kinder, als auch für den Workshop des Max-Ernst-Museums in Brühl.

 

Aktuelles 10.07.2019

 25-Jahr-Feier der Kita Pusteblume

Am 15.06.2019 hat die Kita Pusteblume im Rahmen eines Sommerfestes ihr 25 Jähriges Jubiläum gefeiert. Eingeladen waren u.a. die „ehemaligen Mitarbeiter“, Eltern, Kinder und alle, die der Einrichtung auf diesem Wege gratulieren wollten.

Bei schönem Wetter haben viele den Weg zur Kita Pusteblume gefunden bzw. wiedergefunden und mitgefeiert. Bei kühlen Getränken und kalten und warmen Speisen ließ sich auch gut das Programm (Mitmachkonzert) für die Kinder genießen. Viele Anekdoten wurden in den Gesprächen an den Bier- und Stehtischen ausgetauscht und trugen zur guten Stimmung beim Fest erheblich bei.

Auch Bürgermeister Esser ließ es sich nicht nehmen, der Kita Pusteblume zum 25-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

Als Höhepunkt gab es dann noch ein Livekonzert der Wesselinger Band „ToMess“ (www.facebook.com/tomess.de/) . Bei rockigen Klängen konnte man diverse Beine wippen und Hüften kreisen sehen. Es war ein gelungener und ungezwungener Auftritt der Band, für den wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten!

Auch die Presse hat die 25-Jahr-Feier in einem Artikel gewürdigt. Hier der Link:
https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/werbekurier-wesseling/wesseling/jubilaeum-25-jahre-kita-pusteblume-32718838

Der Erlös der Veranstaltung wird als weiterer Mosaikstein für die Neugestaltung des Außengeländes der Kita Pusteblume verwandt werden. Näheres dazu in Kürze.

 

 

Aktuelles 20.05.2019

Erinnerung

25 Jahre Kita Pusteblume – ein Grund zu feiern.

Am 15. Juni findet ab 15.00 Uhr das große Fest in und um die Kita Pusteblume am Kronenweg 151 in 50389 Wesseling statt. Es gibt ein buntes Programm mit einem Mitmachkonzert und abwechslungsreichen Aktionen für die Kinder und einem Live-Konzert der Wesselinger Band „ToMess“.

Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag mit Ihnen/Euch bei hoffentlich super Wetter und viel guter Laune!

 

Aktuelles 07.05.2019

Ausstellung der Werke aus dem Workshop im Max Ernst Museum Brühl in der Kita Pusteblume

Die älteren Kinder der Kita Pusteblume besuchten an 5 Vormittagen das Museum und nahmen am Workshop teil. Die so entstandenen kreativen Werke wurden intern in der Kita Pusteblume ausgestellt.

Hier die Bilder der Ausstellung in der Kita Pusteblume:

 

 

 

Workshop Tag 1 -Die Kinder malen ein Selbstportrait-

 

 

 

 

 

 

 

Workshop Tag 2 -Skulptur-Gestaltung mit selbst hergestellten Stempeln-

 

 

 

 

Workshop Tag 3 -Mit Frottagetechnik erfindet jedes Kind eine Schlange-

 



 

 

Workshop Tag 4 -Mit einer Drucktechnik gestalten die Kinder ihr eigenes Vogelbild-

 

 

 

Workshop Tag 5 - Inspiriert durch die Masken von Max Ernst stellen die Kinder Masken aus Ton her-

Es sind tolle Meisterwerke entstanden und vielleicht ist ja ein neuer Künstler von Weltformat auf den Geschmack gekommen..... Wir als Förderverein der Kita Pusteblume möchten dieses kreative Engagement auch weiterhin unterstützen und den Kindern der Kita Pusteblume die Teilnahme an den Workshops des Max Ernst Museums ermöglichen.

 

Aktuelles 09.03.2019

Ein großes Jubiläum kündigt sich an:

Hier ein sehr schöner Artikel (Autorin bekannt, aber hier nicht genannt) aus dem aktuellen "Gemeindeblättchen":

 

Ein Vierteljahrhundert Kita Pusteblume

 

25 Jahre ist es nun her, dass im April 1994 die Kita Pusteblume ihre Türen für die (nicht nur) Keldenicher Kinder öffnete.

25 Jahre arbeiten auch schon fünf der heute zehn Mitarbeiterinnen  zusammen, das ist fast wie eine Silberhochzeit.

25 Jahre und ein Wechsel in der Trägerschaft – 15 Jahre in Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde und 10 Jahre Diakonie Michaelshoven – haben an unserer Verbundenheit zur Ev. Kirchengemeinde (fast) nichts verändert. Viele vertraute Personen der Gemeinde sind im Laufe der Jahre gegangen, wir sind noch da.

25 Jahre Kita Pusteblume – ein Grund zu feiern.

Den Auftakt machen wir am 7. April mit einem Festgottesdienst für Klein und Groß in der Kreuzkirche mit anschließendem Empfang.

Am 15. Juni findet dann ab 15.00 Uhr das große Fest in und um die Kita statt. Es gibt ein buntes Programm mit einem Mitmachkonzert und abwechslungsreichen Aktionen für die Kinder und einem Live-Konzert der Wesselinger Band „ToMess“.

Zum Gottesdienst und zu  unserem Jubiläumsfest laden wir alle, die sich mit unserer Kita verbunden fühlen, ganz herzlich ein, ganz besonders auch unsere ehemaligen Familien. Wir freuen uns darauf, mit allen zu feiern und in Erinnerungen zu schwelgen.

Auch der "Förderverein Kita Pusteblume e.V." möchte ganz herzlich gratulieren und wird sich bei den Feierlichkeiten entsprechend einbringen. 

 

Aktuelles 11.12.2018 

Die Kinder der Kita Pusteblume wurden eingeladen, den Weihnachtsbaum der Kreissparkasse Wesseling, Filiale Keldenich, zu schmücken. Dazu wurde reichlich gebastelt. Die Kinder hatten viel Spaß ihre Werke an den Weihnachtsbaum zu hängen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe Foto).

Wir sagen: DANKE! 

Aktuelles 13.11.2018

Im September haben wir Sie/Euch aufgefordert, die u.a. Aktion zu unterstützen und für uns als Förderverein der Kita Pusteblume zu stimmen.

Kurzum, es hat geholfen!

Wir haben den lokalen Wesselinger Wettbewerb gewonnen und bereits eine Spende in Höhe von 600 Euro vom DM-Drogerie-Markt bekommen.

In Kürze werden wir bekanntgeben, für welche Projekte in der Kita Pusteblume wir die Spende einsetzen wollen.  

Vielen vielen Dank an alle, die uns als Förderverein der Kita Pusteblume bei der Aktion unterstützt haben und auch ein herzliches Dankeschön an den DM-Drogerie-Markt Wesseling.

======================================================================================

STIMMEN SIE FÜR UNS!!!!

Vom 14. bis 22. September „Herz“ zeigen!